Natur

So unbarmherzig moderne Kameras heute in ihrer Detaildarstellung (Texturwiedergabe) sind, so unzulänglich sind sie, wenn es darum geht einen großen Dynamikbereich zu erfassen. Je nach Objektiv und Empfindlichkeitseinstellung der Kamera erreicht man kaum mehr als neun bis 10 Blendenstufen. Im Klartext heißt das, das das was das menschliche Auge im Stande ist mit einem Blick an Helligkeitsunterschieden wahrzunehmen bei weitem das übertrifft, was eine Kamera mit einem Foto einfangen kann. Ein Bild gegen das Licht (Sonne) wird also immer in den Lichteren und den Schatten ausfressen. Die Details verlaufen komplett in die Pole Schwarz und Weiß, da wo es für die Kamera zu hell bzw. zu dunkel wird.

Wir haben uns beim Betrachen von Fotos zwar daran gewöhnt, die Wirklichkeit ist das aber nicht. Deshalb bin ich ein Freund von Technologien, die es ermöglichen Bilder zu machen, so wie der Mensch sie sieht.






KOH LIPE, THAILAND im Januar 2010: